Nur mit Pfiffen quittieren

Zu Nationalspieler Mario Gomez

Berthold Mertes führt für Gomez wie viele andere Journalisten die Zahl der Tore an, die Gomez in seiner Karriere geschossen hat. Dabei lässt Mertes völlig außer acht, wie diese Tore entstanden sind: Bei Bayern München ist Gomez als Mittelstürmer meist von Franck Ribéry oder anderen Mitspielern so exzellent bedient worden, dass selbst ein Kreisligaspieler den Ball über die Linie hätte drücken können.

In vielen anderen Fällen wurde er aus Versehen angeschossen, weil er wieder 'mal im Weg stand, und der Ball trudelte glücklich ins Tor des Gegners. Fußball ist immer noch eine Art Gladiatorenspiel, und solch eine Leistung wie die von Gomez am Mittwoch kann jemand, der die Dynamik und Ästhetik dieses Sports liebt, nur mit Pfiffen quittieren.

Ditmar Doerner, Bornheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort