Nur herbeirufen

Zum Artikel "Abgeordnete für Recht auf selbstbestimmten Tod", erschienen am 17. Oktober

Im Grunde kann kein Mensch über seinen Tod selbst bestimmen. Er kann ihn nur herbeirufen, und dann bestimmt der Tod über ihn, verwandelt ihn, und was dabei herauskommt, weiß er nicht. Sicher werden viele aus ihrer materialistischen Gesinnung heraus glauben, dass der Tod sie ins Nichts führt, aber es ist eben ein Glauben, dem viele Strömungen und Forschungen (Religionen, Theosophie, Anthroposophie, Todesnäheforschung) widersprechen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war die Ansicht verbreitet, dass ein Mensch, der sich das Leben nimmt (oder sich nehmen lässt), in ein finsteres Zwischenreich kommt, bis sein natürlicher Tod eingetreten wäre.

Hermann Bauer, Bornheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Es fehlt der Glaube
Kommentar zur startenden Freibadsaison in Bonn Es fehlt der Glaube
Zum Thema
Aus dem Ressort