Nikolaus und die türkische Sprache

Zur Rezension "Wenn Musik die Herzen öffnet" zum multikulturelles Nikolaus-Projekt in der Lukaskirche, erschienen am 8. Dezember

Türkisch war niemals die Muttersprache des Heiligen Nikolaus! Die türkische Sprache wurde erst im Hochmittelalter von seldschukischen Eroberern nach Anatolien gebracht. Die West- und Südwestküste Anatoliens gehörten kulturell und sprachlich seit der Antike zu Griechenland, zum hellenistischen Reich, später zum Römischen Reich, dann zu Ostrom (vom katholisch geprägten Westeuropa als "Byzanz" verhöhnt).

Türkischsprachige Invasoren fielen erstmals Ende des 11. Jahrhunderts während der Regentschaft von Alexios Komnenos ins lykische Myra ein. Zur Zeit des Bischofs Nikolaus wurde die römische Provinz Kleinasien (Asia minor) genannt. Das Türkische ist daher in Anatolien mit der Sprache islamischer Volksgruppen verbunden, die ein urchristliches Land (viele der ersten großen Gemeinden entstanden hier, Paulusgeburtsort Tarsus, Konzile des 1. Jahrhunderts, Konstantinopel als Neues Rom - "Nea Rome" -, Sophienkirche lange Zeit größte Kirche der Christenheit) gewaltsam islamisierten und den Glauben des Nikolaus von Myra nahezu ausmerzten. Heute beträgt die offizielle Anzahl der Christen in der Türkei weniger als ein halbes Prozent der Bevölkerung.

Die spätere "Halosis", der Fall Konstantinopels 1453 und der damit verbundene Einfall der türkischsprachigen Osmanen nach Europa wurde von der christlichen Welt sowohl des Westens als auch des Ostens als schlimmes Trauma erlebt. Die vermutlich bedeutendste Bibliothek Europas mit unschätzbarem Wissen über die klassische und christliche Antike ging in Flammen auf, in der Sophienkirche wurde ein Massaker veranstaltet. Nächstes Jahr jährt sich zum hundertsten Mal der letzte große Massenmord an anatolischen Christen. Geschätzte 1,5 Millionen Armenier und rund 800 000 Griechen fielen den von Jungtürken angeordneten "Säuberungen" und Vertreibungen zum Opfer.

Katja Heydegger, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort