Namen wurden eingedeutscht

Zum Artikel "Schon der Name ist oft ein Handicap", erschienen am 2. Dezember

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Zuwanderer es hier mit ihren Namen schwierig haben. Das erinnert mich an meine Jugend im Ruhrgebiet in den 1920er/1930er Jahren. Hier sind seinerzeit und auch früher viele Polen und polnische Familien eingewandert, die auch angesehene Arbeiter waren, sich wohlfühlten und bleiben wollten.

Die Sache mit den Namen wurde auf einfachste Weise gelöst, indem sie sie eindeutschen ließen. Die für Deutsche unaussprechbaren und noch weniger einfach zu schreibenden Namen bekamen eine deutsche Schreibweise und schon waren die Inhaber Deutsche.

Ich weiß nicht, wie weit es heute möglich wäre, seinen Namen einzudeutschen, aber es wäre nach meiner Meinung die einfachste Lösung, dazuzugehören und dazugehören zu wollen. In Amerika ist das (natürlich auf Englisch) meines Wissens schon immer möglich und üblich.

Gisela Ley, Bad Neuenahr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort