Miete macht bei vielen die Hälfte des Einkommens aus

Zum Artikel "Ein Drittel des Einkommens für die Miete", erschienen am 20. November

 Die Kaltmiete verschlingt in Deutschland einen großen Teil des Einkommens.

Die Kaltmiete verschlingt in Deutschland einen großen Teil des Einkommens.

Foto: dpa

Immer wieder liest man, wie im GA oder im Mieterblatt, die Bevölkerung müsse ein Drittel ihrer Einkünfte für die Miete aufbringen. Wo leben die Schreiber? Bei vielen ist es die Hälfte des Einkommens. Warum gehen so viele Senioren vorzeitig ins Seniorenheim? Weil sie die Miete nicht mehr bezahlen können.

Selbst wenn man wie ich im Winter Wollsocken in der Wohnung anzieht, gegebenenfalls im Wintermantel sitzt, nie ins Theater geht, kein Auto fährt, kein Fleisch isst. So viel macht das nicht aus. Boshaft fand ich es, für TV und Radio zahlen zu müssen, obwohl man es nicht hat.

Dumm ist man dann, wenn man keinen Behindertenschein besitzt. Ich reiße mich nicht drum, dafür bin ich zu stolz. Neulich erzählt mir eine Schweizerin, dass in Bad Neuenahr alte Menschen für fünf Euro Mittagessen gehen dürften. Eine Leiterin einer Seniorenbegegnungsstätte in Godesberg berichtete mir vor Jahren, dass sie die Stadt angesprochen habe, auch eine Tafel hier einzurichten, das habe die Stadt abgelehnt. Ist es zu viel verlangt, dass man nach einem arbeitsreichen Leben auch mal verreisen möchte? Unsere Männer liegen auf den Soldatenfriedhöfen, das sollte man nicht vergessen.

Ursula Woehl, Bonn-Bad Godesberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort