Mangel an Lockerheit

Zum Artikel "Schwarz-rot-grau?" vom 26./27. Juli

Ihr Autor Wolfgang Pichler hat einen äußerst treffenden Artikel im Journal verfasst, dem ich inhaltlich voll und ganz zustimmen kann und zu dem ich ihm gratuliere.

Ausgangspunkt dazu bildete der erst kurz zuvor errungene Fußball-Weltmeistertitel und die damit im Zusammenhang stehenden Äußerungen und Kommentare amtlich oder auch nicht amtlich bestellter Bedenkenträger.

Auch ich finde es immer wieder bedauerlich, dass es in unserer Gesellschaft an Lockerheit mangelt und wir womöglich - auch fast 70 Jahre nach der unseligen Zeit - zum lauten Jubel ganz verschämt in den Keller gehen sollen.

Und wenn dann unter Bezugnahme auf den mit erkennbar aus purer Freude und Spontanität erwachsenen "Gaucho-Gate" nationalistische oder gar rassistische Zusammenhänge konstruiert werden, kann ich nur sagen: "Armes Deutschland."

Vielleicht müssen wir viel stärker verinnerlichen, dass offen gezeigte Freude nichts mit Respektlosigkeit gegenüber dem Kontrahenten zu tun hat.

Gerd Michel, Meckenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort