Mängel sofort abstellen

Zum Artikel "Gebäude praktisch unbewohnbar" vom 3./4. Januar, in dem es um den beklagenswerten Zustand der Bundeswehr-Kasernen ging

Dass die Entwicklung in Europa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erhebliche Abrüstung ermöglichte, steht außer Frage. Sie ist erfolgt, schießt aber jetzt weit über das erlaubte Maß hinaus. Dass Soldaten gleich in die alleruntersten Lebensumstände gedrückt werden können und in verschimmelten Gebäuden mit Ratten und anderen Nagern die Quartiere teilen müssen, will ich nicht hinnehmen.

Die deutschen Soldaten kehren gerade aus ihrem Einsatz in Afghanistan zurück und führen 55 tote Kameraden mit sich. Viele hat der Krieg kaputt gemacht, sie sind gesundheitlich am Boden. Ich klage die parlamentarischen Vertreter dieser Gesellschaft an, gegenüber den Menschen in der Bundeswehr ihre Pflichten aufs Massivste zu verletzen. Und ich verlange die sofortige Abstellung der Mängel, die der Ombudsmann für die Soldaten seit Jahren und jetzt aktuell in seinem Bericht aufgezeigt hat.

Jörg A. Bahnemann, Remagen-Oberwinter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Bundeswehr im Corona-Einsatz
Unterstützung bei der Nachverfolgung Die Bundeswehr im Corona-Einsatz
Aus dem Ressort