Klare Ergebnisse, klare Folgen

Zum Thema Windkraft in der Verbandsgemeinde Unkel.

Die Ergebnisse der durch die Verbandsgemeinde Unkel in Auftrag gegebenen Gutachten sprechen eine klare Sprache. Aus u.a. Umweltschutzgründen wird eine Errichtung von 10 bis 17 Windkraftanlagen rund um den Asberg absolut ausgeschlossen. Die Ergebnisse lassen keinen anderen Schluss zu.

Für die verbleibende Restfläche stehen die Ergebnisse noch aus, die örtliche Nähe zu den Ausschlussgebieten lassen jedoch ähnliche Ergebnisse erwarten. Nun ist es an der Zeit , dass auch die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) diese Ergebnisse akzeptiert und das Vorhaben zu den Akten legt.

Eine Errichtung von zwei, bzw. fünf Anlagen auf einer Restfläche inmitten und in unmittelbarer Nähe der zu schützenden Gebiete wäre zwar eventuell theoretisch möglich, jedoch würde der damit einhergehende Schaden für Natur und Umwelt in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Das wäre sicherlich auch den Bürgern der Verbandsgemeinde Unkel schwer zu vermitteln. Energiewende ja, aber bitte mit Verstand.

Lothar Siebert, Rheinbreitbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort