Hexenjagd auf Raucher

Zum Artikel "Zwei Klagen gegen die Schockbilder", erschienen am 15. August

"Es gibt noch Richter in Berlin", sprach der Müller, zu dessen Gunsten das Berliner Kammergericht gegen Friedrich den Großen entschied, den die Mühle nahe seinem Schloss störte. Nun klagt Polen beim Europäischen Gerichtshof gegen das Diktat, auf jede Zigarettenpackung die scheußlichsten Bilder aufdrucken zu müssen.

Man darf gespannt sein, ob es noch Richter in Luxemburg gibt, die es wagen, entgegen der allmächtigen Hexenjagd auf Raucher beispielsweise zu befinden, in Anwendung des Gleichheitssatzes müssten sämtliche Autos Aufschriften tragen wie "Autofahren kann tödlich sein", "Autofahren gefährdet Ihre Mitmenschen und fügt der Umwelt erheblichen Schaden zu".

Hermann Kusterer, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort