Gründe zum Umsteigen

Zum Artikel "Fahrradmitnahme soll bald kostenfrei sein", erschienen am 17. Oktober

Klasse, dass ein solches Pilotprojekt gestartet werden soll. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, zu Hausbesuchen oder weiteren Aktivitäten. Wenn ich am Tage wiederholt bergan fahren muss, dann überlege ich am Morgen durchaus, ob ich nach meinem Terminkalender dies schaffen kann.

Der Gedanke, dann den Bus als unterstützendes Verkehrsmittel zu nutzen, war dabei schon oft gehegt, aber dann verworfen worden. Wenn es draußen ungemütlich wird, würde man den Bus gern nutzen, fährt aber primär Fahrrad. Durch den Kostenbeitrag von 2,80 Euro ist die Entscheidung doch eher zum Auto geneigt, daher ist die Ausführung von der SPD-Ratsfrau Dörthe Ewald unbedingt zu unterstützen.

Das Argument des Verkehrsunternehmens ist in meinem Augen keines: Es geht nicht darum, vergünstigte Busmitfahrer anzusprechen, sondern insgesamt die Bonner zum Fahrradfahren zu motivieren, und da sind schon Teilstrecken mit dem Fahrrad ein Gewinn für die Umwelt, für das Verkehrsunternehmen und dem Fahrradfahrer selbst.

Wenn ich mir etwas wünschen darf, so wären es Fahrradständer und Kinderwagenplätze im Bus, damit alle entspannt und gern den Bus nutzen. Bonn bewegt sich, und das ist gut - weiter so!

Dr. med. Sigrid Tapken, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort