Großes Potenzial

Zur Situation der Chöre in Niederkassel.

Bei dem Konzert des Mandolinenorchesters unter Mitwirkung einiger Niederkasseler Chöre am 14. Dezember in der Beethovenhalle konnte man hören, welches Stimmpotenzial die Niederkasseler Chöre in sich vereinigen. Nach meinem Wissen haben aber fast alle Chöre in Niederkassel Nachwuchssorgen.

Daher meine Bitte an alle, die noch nicht aktiv singen: Macht mit, denn singen macht nicht nur Freude, es schafft auch Freunde. Der MGV Rheidt hat sich aus diesem Grunde mit seinen Sängerinnen bereits zum MGV Rheidt, Frauen- und Männerchor zu einem stimmstarken Chor vereinigt. Meine Gratulation hierzu. Bei etwas gutem Willen, im Sinne der Chormusik, müsste dies meiner Ansicht nach auch in anderen Ortsteilen unserer Stadt möglich sein.

Damit alle weiterhin die Möglichkeit haben, dem Chorgesang zuzuhören, wäre die Bitte an die Vorstände der einzelnen Chöre: Macht einen Termin mit den Chorvorständen, um gemeinsam zu überlegen, ob man sich nicht zusammenschließen sollte, um ein "Chorsterben" zu verhindern.

Jürgen Schulz (Evonik-Chor), Niederkassel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort