Große Leistung

Zum Porträt über Boliviens Präsident Evo Morales, erschienen am 8. Oktober

Mit der Überschrift "Indio-Genossen!" schrieb Carl D. Goerdeler 2007 ein Porträt zu Evo Morales im GA. Und wenn wir das Porträt jetzt nach über sieben Jahren von Sandra Weiss lesen, dann sind wir überrascht, was dieser Morales schaffen konnte. Ein Mann von ganz unten. Seine ersten Minister beinahe ausnahmslos politische Amateure. Dennoch, das ärmste Volk Südamerikas bekam höhere Löhne, eine Staatsrente und Kindergeld wurden eingeführt. Das Wirtschaftswachstum durchschnittlich 4,8 Prozent. Dafür gibt es Lob von der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds.

Nicht alles, was nötig wäre, wird er geschafft haben, aber dennoch ist es eine beachtliche Leistung. Bolivien ist weit weg, aber vielleicht benötigt auch Europa eines Tages einen oder viele Morales.

Wilfried Meißner, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort