Gesetzesänderung erforderlich

Zu den Berichten über Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen

Wie viel gesunden Menschenverstand braucht es eigentlich noch, um Politiker zum Handeln und zur Gesetzesänderung zu zwingen? Flüchtlinge und Asylbewerber, die monatelang, manchmal jahrelang zum Nichtstun gezwungen werden, schaden dem Gemeinwohl und natürlich sich selbst. Warum können diese Menschen nicht schon in den ersten Wochen ihres Hierseins zum Arbeiten herangezogen werden.

Es gibt genug einfache (auch gemeinnützige) Arbeiten, die erledigt werden könnten (Flüchtlingsheim putzen, Außenanlagen säubern, bei der Ernte und in Pflegeheimen helfen). Es muss doch gesetzlich zu regeln sein, einen Asylbewerber, der gearbeitet hat, dessen Antrag aber abgelehnt wurde, wieder zurückzuschicken.

Die jetzige Regelung ist menschlich und vor dem Hintergrund der immer knapper werdender Sozialausgaben nicht mehr hinnehmbar.

Christof Wolter, Meckenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort