Fehlende Kennzeichnung

Eine Leserin kritisiert mangelhaften Service der Bahn

Die Deutsche Bahn täte gut daran, sich einmal um alle ihre Reisenden zu kümmern, nicht nur um die mit Smartphones und Computern hochgerüsteten. Ganz besonders nötig ist ein Service, der eigentlich selbstverständlich sein sollte: die Kennzeichnung der Wagen.

ICE-Reisende benötigen eine Platzreservierung. Wagen- und Sitzplatznummern werden zugeteilt. Wenn aber diese fabelhaften ICE's in den Bahnhof hereinrauschen, ist für den wartenden Passagier die Nummerierung der Wagen nicht erkennbar. Auch am stehenden Zug sind die Wagen-Nummern nicht zu finden.

Gelegentlich gibt es auf der dunklen Leiste, die die ICE-Wagen ziert, ein Schild. Es ist schwarz, und die Buchstaben und Zahlen, die darauf geschrieben sind, bestehen aus dunkelroten Leucht-Punkten. Solche Schilder sind absolut nutzlos, weil man sie höchstens dann sehen und lesen kann, wenn man unmittelbar davor steht. Deshalb setzt auf dem Bahnsteig regelmäßig zuerst ein großes Suchen und dann eine allmähliche Panik ein. Dadurch verzögert sich schließlich das Einsteigen. Nebeneffekt: Die Verspätungen werden immer größer. Hier ist eine "Aufrüstung" dringend erforderlich - nicht nur im Zeichen der modernen "Inklusion".

Elisabeth Schwüppe, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort