Eine schöne und lohnenswerte Strecke

Zum Artikel "Auf beschaulichen Wegen Richtung Quelle" von Bernd Eyermann in der Serie "Die Region neu entdecken", erschienen am 31. Juli

Angeregt durch die Beschreibung habe ich auf meiner jüngsten Tour den beschriebenen Weg durch das mir vorher unbekannte Hanfbachtal eingebaut. Es ist wirklich eine schöne und lohnenswerte Strecke.

Eine Bemerkung zu "Radweg-Nummer 30": Das ist streng genommen nicht ganz korrekt. Es handelt sich hier um eine Bezeichnung des Knotenpunktsystems der RadRegionRheinland (quadratisches rotes Schild mit weißer Nummer in weißem Kreis). Wie unter http://www.radregionrheinland.de/service/knotenpunktsystem/ nachzulesen ist, will man hier analog zu den Niederlanden ein flächendeckendes Knotenpunktsystem einführen. Auf der beschriebenen Route passiert man die Knotenpunkte 30 und 12. Daher stößt man unterwegs auf die oben erwähnte "30", die den Weg zum entsprechenden Knotenpunkt weisen soll.

Leider ist das Knotenpunktsystem, das im Jahr 2014 fertiggestellt werden soll, in der Öffentlichkeit bisher vollkommen unbekannt. Es ist zu hoffen, dass das System, wenn einmal die versprochenen Übersichtskarten, die die Strecken zu den benachbarten Knotenpunkten zeigen, an allen Knotenpunkten installiert sind, die bisher vermisste intuitive Benutzung ermöglicht.

Es wäre dem System eine ähnlich positive Resonanz zu wünschen wie seinem niederländischen Vorbild.

Dr. Ludwig Rößing, Meckenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort