Eindrucksvoll

Thema Oper "Thais" in Bonn

Ich möchte hiermit den Leserbrief vom 13. Juni von Herrn Dr. Wolfgang Hermkes bestätigen. Auch ich finde die Aufführung "Thais"sehr eindrucksvoll und sehr gelungen. Die Aktualität des Stückes hat mich berührt, da wir gegenwärtig vielerorts Auswüchse fanatischen Glaubens erleben. Hier wird Fanatismus im christlichen Abendland in vergangenen Zeiten dargestellt. Die Säulendarstellung in der Oper ist eine Anspielung auf die sogenannten "Säulensteher" in der christlichen Frühzeit.

Der erste war Simeon Stylites der Ältere (389-459), Sohn christlicher Eltern, Mönch seit dem Jahr 403. Er lebte auf einer Säule. Dies sollte ein Zeichen höchster Askese sein. Er hatte mehrere Nachahmer. Wenn in Google "Simeon der Säulensteher" eingeben wird, können weitere Details nachgelesen werden.

Gudrun Muñoz, Swisttal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort