Ein Unrechtsstaat

Reaktion auf einen Leserbrief zur Behauptung von Gregor Gysi "Die DDR war kein Unrechtsstaat", erschienen am 2. Oktober

Der Leserzuschrift von Herrn Tamás Lányi kann man nur in vollem Umfang zustimmen. Die DDR war ein Unrechtsstaat, auch wenn Genosse Gysi zusammen mit Genossin Sahra Wagenknecht eine andere Meinung vertritt. Erinnern möchte ich in diesem Zusammenhang an eine Äußerung von ihr, und ich zitiere wörtlich: "Die DDR war das friedfertigste und menschenfreundlichste Gemeinwesen, das sich die Deutschen in Gesamtheit ihrer bisherigen Geschichte geschaffen haben."

Demzufolge gab es keine Toten an Mauer und Stacheldraht, es gab keinen Einmarsch von Soldaten der DDR 1956 in Ungarn, es gab keine systematische Folter in DDR- Gefängnissen, es gab auch keinen Menschenhandel mit Bürgern der DDR, die man unschuldig inhaftierte, um sie dann an die Bundesrepublik Deutschland gegen dringend benötigte Devisen zu verkaufen.

Rainer Wettig, Königswinter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort