Durch Erfahrung bestätigt

Zur Kritik Norbert Blüms an der deutschen Justiz

Die Äußerungen von Herrn Blüm in Ihrem Interview haben mich sehr berührt, bestätigt er doch genau die Szenerie, die ich seit zwei Jahren unfreiwilliger Erfahrung mit der deutschen Justiz erlebe: Der Zivilprozess dient nicht zur Wahrheitsfindung. Hier hat diejenige der zerstrittenen Parteien uneingeschränkte Vorteile, die skrupellos Behauptungen und Lügengeschichten auftischt, die von dem Unparteiischen nicht hinterfragt werden.

Der Beschuldigte steht in der Pflicht, diese zu widerlegen. Wer auf die aus dem Elternhaus vermittelten Tugenden und Werte setzt, hat hier keine Chance. Die in Mode gekommenen Gütetermine - man nennt sie auch Mediationen - zwingen den Schwächeren in eine ausweglose Situation und dienen meiner Ansicht nach nur der richterlichen Bequemlichkeit, sich der Verantwortung einer Entscheidung zu entziehen. Die Vorgeschichte, die zu einem Klageverfahren führt, interessiert den Mann/die Frau in Schwarz nicht.

Martina Czymmek, Siegburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort