Die Inflation ausgleichen

Zu den Berichten "Mehr Geld für NRW-Beamte" und "Teurer Nachschlag für Beamte", 23. August

In den Artikeln wurde nicht erwähnt, dass die geplante Besoldungserhöhung auch für Kommunalbeamte und alle Pensionäre (Land und Kommunen) ab A11 gilt. Pensionäre erhalten knapp 72 Prozent ihrer letzten aktiven Bezüge, abzüglich Steuern. Die Erhöhung muss aber erst vom Landtag beschlossen werden. Die letzte Besoldungserhöhung fand 2012 statt, seither gab es keine Erhöhungen mehr, obwohl die Lebenshaltungskosten seit 2012 um 3,2 Prozent gestiegen sind.

Mit der Anpassung um 1,5 Prozent jährlich - verzögert um acht beziehungsweise vier Monate je nach Besoldungsgruppe - gelangt man wenigstens in die Größenordnung der Inflation. Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass die Höhe der Besoldung der Landes- und Kommunalbeamten in NRW gegenüber den Bundesbeamten inzwischen um über 11 Prozent zurückliegt.

Klaus Kosack, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort