Den Grüngürtel erhalten

Zum Thema "Kleingärten in Kessenich "

Es ist wieder einmal typisch. Ein Mensch glaubt, er spräche für eine (schweigende) Mehrheit, nur weil er bauen will. Es gibt viele Stimmen in Kessenich (mittlerweile knapp 670 dokumentierte), die sich für eine erhaltenswerte Grünfläche entlang der Bahn aussprechen. Diese Flächen sorgen für ein gesundes Kleinklima und einen Emissionsschutz entlang der Bahn, schaffen Lebensräume für Wildpflanzen und Tiere.

Diese Grünflächen werden von vielen jungen Familien genutzt, die hier ihr zweites Zuhause haben, Feste feiern, Nachbarn treffen, Kindern Freiräume bieten und im Alltag vermitteln, wie regionales Obst und Gemüse angebaut wird. Hier treffen sich Generationen, die Wissen weitergeben und selber ihre Kinder hier groß gezogen haben - die nebenbei überwiegend auch im Alter noch in (Miet) Wohnungen wohnen ... Und natürlich Gärtner jeden Alters ohne Kinder. In vielen Gesprächen hat sich gezeigt, dass Menschen ein lebenswertes Bonn mit unbebauten Freiflächen wollen.

Kirsten Treis, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort