Das ist eine Kapitulation

Zum Artikel "Neue Töne bei den Grünen" vom 24. November

Die Grünen wurden einst gewählt, weil sie als einzige Partei den Pazifismus vertrat. Und heute ist sie die Partei, die als erste deutschen Waffenlieferungen in Krisengebiete zugestimmt hat. Woran erinnert mich das? Gleiches soll mit Gleichem vergolten werden? Dann haben wir Ruhe? Hat dieses Vorgehen bisher zu Ruhe in der Welt geführt? Ich erinnere mich nicht, dass im Bundestag darüber abgestimmt wurde, dass unsere Politiker sich mit den Konfliktparteien an einen Tisch setzen und so verhandeln, wie ich es in der Schule mit den Schülern mache.

Ich gebe ihnen doch keine Waffe in die Hand, auch wenn ein anderer Schüler sie zuvor mit einer Waffe bedroht hat. Dass auch das leider der Alltag an der Basis unserer Gesellschaft ist, sieht man an den übervollen Terminkalendern der Gerichte. Ich empfinde diesen Beschluss als eine Kapitulation.

Christine Green-Ottens, Alfter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort