Das Problem nicht verstanden

Reaktionen auf Leserbriefe zum Bericht "Kohle und Gas bringen RWE kaum Geld" vom 1./2. März

Die drei Leserbriefschreiber tun ihre Meinung zu den Verlusten der RWE kund und haben das Problem der Energieversorgung nicht so richtig verstanden. Die Zukunft liegt nicht in den "Erneuerbaren Energien", denn die von der Politik vorgegebene Energiewende kann nicht funktionieren, weil wir in Deutschland über 200 Pumpspeicherkraftwerke benötigen und die können weder aus wirtschaftlichen noch aus Gründen des Naturschutzes in absehbarer Zeit gebaut werden. Wir können als Stromverbraucher eigentlich froh sein, dass die Stromkonzerne noch Grundstrom mit den vorhandenen Kohle- und Kernkraftwerken erzeugen, denn sonst würde bei uns das Licht ausgehen.

Übrigens, Gastkraftwerke, die nur sporadisch bei Windflauten und Dunkelheit eingesetzt werden, sind für die Stromkonzerne ein Zuschussgeschäft, weil sie aufgrund der EEG-Regelung den Erneuerbaren den Vorrang geben müssen, und eine Aktiengesellschaft darf unwirtschaftliche Sparten wegen der Aktionäre nicht betreiben. Wenn die nun auch noch abgeschafft werden sollen, weiß ich nicht, woher der Strom kommen soll.

Klaus Ridder, Siegburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort