Chance für Einbrecher

Zum Artikel "Nur wenige Raser erwischt" und Kommentar "Tag des Diebes" von Ulrich Lüke vom 9. April.

 Der Blitzmarathon stößt auf Kritik. Bürger fordern, gegen Einbrecher vorzugehen.

Der Blitzmarathon stößt auf Kritik. Bürger fordern, gegen Einbrecher vorzugehen.

Foto: dpa

Dass manche Autofahrer trotz ausgiebiger Vorwarnungen dumm genug waren, sich beim Blitzmarathon erwischen zu lassen, wird als Erfolg gewertet. Vielleicht sollte man dann versuchen, Einbrecher zu fangen, indem man ankündigt, wo man besonders aufpasst?

Friedrich Gebhardt, Bonn

Warum werden in den Medien immer diese Kontrollstellen für Geschwindigkeit und Ähnliches angekündigt? Am nächsten Tag rasen die Raser wieder. Das Gleiche finde ich toll bei Überprüfung von Fahrzeugen auf Diebesgut. An dem Tag können sich unsere Einbrecher auch mal ein Päuschen gönnen.

Ruth Cremer, Swisttal

Kontrollen haben erfahrungsgemäß nur dann Erfolg, wenn sie unangemeldet und überraschend für den Kontrollierten kommen. Warum gerade von den Polizeibehörden andersherum verfahren wird, erschließt sich mir nicht. Ihren heutigen Kommentar kann ich deshalb gut nachvollziehen.

Wenn Sie dem Leser nun noch die Einbruchsstatistik für diese Woche besorgen und interpretieren würden, wäre das Thema für mich rund.

Winfried Clarenbach, Königswinter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort