Bonn ist schon seit 1984 UN-Standort

Zu Berichten über den UN-Standort Bonn

Der Lange Eugen im Bonner Ortsteil Gronau beherbergt seit dem Jahr 2006 Organisationen der Vereinten Nationen. FOTO: DPA

Der Lange Eugen im Bonner Ortsteil Gronau beherbergt seit dem Jahr 2006 Organisationen der Vereinten Nationen. FOTO: DPA

Foto: Volker Lannert

In zwei Artikeln behauptet der General-Anzeiger, seit der Einrichtung des Internationalen beziehungsweise Europäischen Fledermaussekretariates im Jahr 1996 sei Bonn UN-Standort.

Tatsächlich ist Bonn UN-Standort aber schon seit Dezember 1984, als das Sekretariat der sogenannten Bonner Konvention zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten gegründet wurde.

Diese Konvention wurde von der deutschen Bundesregierung unter einem UN-Mandat vorbereitet, 1979 in einer Konferenz von Regierungsvertretern in Bonn beraten und paraphiert sowie vom Auswärtigen Amt als Depositar zur Unterzeichnung und Ratifizierung aufgelegt.

Nach dem völkerrechtlichen Inkrafttreten der Bonner Konvention, heute bevorzugt als CMS (Convention on Migratory Species) bezeichnet, im Jahre 1983 wurde 1984 das Sekretariat unter dem Schirm des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Bonn errichtet.

Es trifft zu, dass 1996 das Fledermaus-Sekretariat in Bonn eingerichtet wurde, für Bonn als UN-Standort bedeutender war jedoch, dass das Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Volunteers - UNV) auf Betreiben der Bundesregierung und der Stadt Bonn seinen Sitz von Genf nach Bonn verlegte.

W. Müller-Helmbrecht, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort