Bilanzergebnis sagt wenig aus

Zum Artikel "Evangelische Kirche besitzt 500 Millionen", erschienen am 13. November

In letzter Zeit häufen sich Berichte in der Zeitung, die Kirche(n) sei(en) reich und sagen damit tendenziös, sie sei(en) zu reich. Dabei ist reich erstens relativ und zweitens sollte man genauer erklären, wie sich dieser angebliche Reichtum zusammensetzt.

In diese Tendenz passt der Artikel vom 13. November. Im Text wird zwar richtig gesagt, das Bilanzvolumen der EKD (also des "Dachverbandes" der evangelischen Landeskirchen) betrage 500 Millionen Euro. Wie gesagt das Bilanzergebnis, das ohne Details nicht viel aussagt. Da hierzu Grundstücke, Betriebsausstattung und auch Rücklagen gehören, ist eigentlich in Bezug auf Reichtum nur interessant, wie "flüssig" die EKD für ihre tägliche und langfristige Arbeit ist.

Das Bilanzvermögen der Stadt Bonn ist riesig - wie viele Milliarden sind es? - (unter anderem wegen des Grundbesitzes), dabei ist die Stadt Bonn umgangssprachlich kurz vor der Pleite. Der Bonner Bürger oder die Bürgerin und wohl auch jeder Stadtrat/ jede Stadträtin wird sich heftig gegen eine Aussage wehren, Bonn sei reich.

Jürgen Fielitz, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort