Besser Batterien wechseln

Zum Artikel über Elektroautos "Politik soll Weg aus der Nische weisen" vom 3. Dezember

Mit dem Elektroauto "problemlos von der Nordsee zur Zugspitze" ist nicht "Zukunftsmusik", sondern ein Unsinn, der den Steuerzahler 550 Millionen Euro für Ladestationen kostet, wenn sich Herr Dobrindt und seine Autolobby durchsetzen. Niemand möchte die Reisezeit für eine solche Strecke um mindestens vier Stunden oder gar um mehr als zwei Tage verlängern.

Häufiges Schnell-Laden schädigt die Batterie und lässt die Akku-Kapazität schon nach 40 000 Kilometern um 17 Prozent sinken. Die einzige sinnvolle Lösung für die Fahrt über große (im Übrigen auch für kurze) Strecken sind Batteriewechselstationen. Dort wird innerhalb weniger Minuten die leere Batterie komplett durch eine geladene ausgetauscht.

Es gibt mehrere gute Lösungen für Batteriewechselsysteme. Ein System wurde von der Firma Better Place angeboten, die unter anderem deshalb Insolvenz anmelden musste, weil sie offensichtlich vom deutschen Markt durch die großen Firmen ferngehalten wurde.

Walter Lachenmeier, Sankt Augustin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort