Berichte und Kommentare des Brüsseler Korrespondenten "wohltuend"

Leser loben die Berichte und Kommentare des Brüsseler GA-Korrespondenten Detlef Drewes

"Wohltuend" sind nicht nur die Fortschritte der EU, sondern die vielen spannenden und positiven Berichte und Kommentare des GA-Korrespondenten Detlef Drewes in Brüssel, die wir stets gerne lesen.

Vorzüglich, wie er den "Machtkampf" zwischen Europäischem Parlament (EP) und EU-Rat (Mitglieds-Regierungen) transparent macht und erklärt.

Schon die frühere Bonner EU-Abgeordnete Ruth Hieronymi (CDU/EVP) hat kürzlich in einem Vortrag in der Bonner EU-Vertretung beklagt, dass die Balance zwischen EP (Legislative) und EU-Rat (Exekutive) zu Lasten des EP verschoben wurde. Detlef Drewes lässt hoffen, dass das mit der Wahl von Jean-Claude Juncker wieder ins Gleichgewicht gebracht wird. Das tut der EU gut!

Apropos EU-Fortschritte: In der Ausgabe vom 7./8. Juni meldet der GA zwei weitere Erfolge für den EU-Bürger-Alltag: Abschaffung der Binnen-Roaming-Gebühren in der EU und "Europass für Erzieher". Vielen Dank für diese informativen "Klärungen".

Dr. Gerold Schmidt, Marie-Louise Schmidt-Soupart, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort