Das Jahr 2013 Das waren die beherrschenden Themen in Beuel

BEUEL · Von der Siegfried-Leopold-Straße, über Jugendbanden, Zillertal und der Sperrung Dornheckensees - das sind nur einige der beherrschenden Themen in Beuel im Kalenderjahr 2013. Hier eine kurze Übersicht...

Jugendbande: Fast ein halbes Jahr lang hat eine Jugendbande in Beuel ihr Unwesen getrieben. Drei der sechs Jugendlichen wurden von einer Jugendstrafkammer des Landgerichts Bonn zu Haftstrafen von bis zu drei Jahren verurteilt. Das Gericht hat ihnen 29 Straftaten nachgewiesen.

Zillertal: Die Stadt Bonn will Häuser der ehemaligen Bergarbeitersiedlung am Finkenberg abreißen. Grund: Die Gebäude sollen ob ihres schlechten Zustands nicht mehr zu sanieren sein. Die Mieter wollen den Abriss nicht akzeptieren. Nun sollen Gutachter über den Zustand der Häuser befinden.

Politisches Karussell: Die Bezirksvertretung Beuel hat 2013 unruhige Zeiten erlebt. Ähnlich dem Transfermarkt der Fußballbundesliga wechselten Mandatsträger die Partei. In der Wahlperiode ging Petra Maur von den Grünen zur SPD, Michael Seeland von den Linken zu den Grünen und 2013 dann Caroline Klän vom Bürgerbund zur SPD. Bezirksbürgermeister Werner Rambow kündigte dann auch noch seinen Austritt bei den Grünen an. Doch dann besann er sich und kündigte den Rücktritt vom Rücktritt an.

Sperrung Dornheckensee: Wegen der Steinschlaggefahr an den Steilwänden des Dornheckensees hat das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft den Zugang zu dem beliebten Badesee endgültig gesperrt. Auch dem dort seit Jahrzehnten ansässigen Angelsportverein wurde der Mietvertrag zum Jahresende gekündigt.

[kein Linktext vorhanden]Siegfried-Leopold-Straße: Der Streit zwischen Nachbarschaft und Investor um den Bau eines Wohn- und Geschäftshauses in Bonns ältester Fahrradstraße hat über Monate die Berichterstattung geprägt. Der Streit drehte sich um die Massivität des Bauprojekts und den zu erwartenden Verkehrszuwachs. Anwohnerin Eva Lückerath zog vor das Verwaltungsgericht Köln errang dort einen Teilerfolg. Das Oberverwaltungsgericht Münster hob das Urteil im Eilverfahren auf. Das Hauptverfahren steht noch aus, die Bauarbeiten dauern an.

Beueler Bilderbogen 2013
8 Bilder

Beueler Bilderbogen 2013

8 Bilder

Pützchens Markt: Nach dreijährigem Probelauf wurde die beliebte Kirmes von der Stadt Bonn wieder von sechs auf fünf Tage verkürzt. Folge war unter anderem: Die After-Job-Party musste verlegt werden, und am Kirmesdonnerstag durften keine Buden Bier gegen Geld ausschenken. Das Ausschankverbot wurde von der Stadt kontrolliert.

Merowinger-Siedlung: Der Landschaftsverband Rheinland hat bei Ausgrabungen an der B56 in Höhe von Vilich-Müldorf die größte jemals entdeckte Merowinger-Siedlung in Deutschland gefunden. Die Archäologen konnten aufgrund der Fundstücke eine rund tausendjährige Besiedlung des Geländes nachweisen.

[kein Linktext vorhanden]Pfarrer Jens Anders: Der vom Presbyterium angeordnete Abschied von Pfarrer Jens Anders ist vielen Gemeindegliedern übel aufgestoßen. Ende 2014 muss er nach zehnjähriger Amtszeit die Gemeinde verlassen. Der Protest ist noch nicht zur Ruhe gekommen.

Fotos von der Baustelle Siegfried-Leopold-Straße
9 Bilder

Fotos von der Baustelle Siegfried-Leopold-Straße

9 Bilder

Burg Limperich: Zwischen Stadt Bonn, Amateurfunkerverein, Bürgerverein Limperich und Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch ist es zu einem Streit über die künftige Nutzung und die Sanierung der Burg Limperich gekommen. Anfang des nächsten Jahres wird die Politik eine Entscheidung treffen, ob die Stadt mit den Funkern einen Erbpachtvertrag über eine Dauer von 30 Jahren abschließen soll.