Der ESC 2015 im GA-Blog - live aus Wien Schweden gewinnt den 60. ESC - Deutschland null Punkte

Wien · Bereits zum sechsten Mal in der 60-jährigen Geschichte des Eurovision Song Contest hat Schweden den ESC-Olymp erklommen und den Gesangwettbewerb gewonnen.

 Måns Zelmerlöw könnte die ganze Welt umarmen. Foto: Julian Stratenschulte

Måns Zelmerlöw könnte die ganze Welt umarmen. Foto: Julian Stratenschulte

Foto: DPA

Das gab es zuletzt 1964 und 1965: Deutschland hat beim 60. Eurovision Song Contest null Punkte geholt und landete zusammen mit Gastgeber Österreich (ebenfalls null Punkte!) auf dem letzten Platz. Strahlender Sieger des ESC 2015 wurde in der Nacht zu Sonntag Schweden.

Mans Zelmerlöw überraschte mit seiner optisch spektakulären Show, die ein Comic auf die Bühne zauberte, mit ihm in der Hauptrolle. Das brachte dem symphatischen Sänger, der schon "Let's dance" in Schweden gewonnen hat, den Sieg. Mit 365 Punkten setzte er sich an die Spitze.

Zwischenzeitlich hatte es so ausgesehen, dass der Sieg möglicherweise nach Russland gehen könnte. Polina Gagarinas Auftritt wurde von der ESC-Gemeinde frenetisch gefeiert. Dabei hatten viele im Vorfeld befürchtet, dass Russlands Beitrag ausgebuht werden könnte. Doch das Gegenteil war der Fall. Am Ende landete Russland mit 303 Punkten auf dem zweiten Platz. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Italien, das mit 292 noch den dritten Platz holte.

Während Schweden also feiern darf, trauert Deutschland. "Österreich und Deutschland jeweils Letzte mit Null Punkten. Das ist bitter." So fasste es ESC-Experte Jan Feddersen via Twitter zusammen. Kein Land wollte Ann Sophie auch nur einen einzigen Punkt geben. Dabei wurde die 24-Jährige für ihren Auftritt durchaus gefeiert und erhielt reichlich Applaus. Doch offenbar konnte die Hamburgerin nicht wirklich überzeugen.

Vergangenes Jahr war Deutschland mit dem Polka-Song "Is It Right" auf Rang 18 gelandet, davor auf Platz 21. Die Bundesrepublik hat bislang zweimal gewonnen, 1982 mit Nicole ("Ein bißchen Frieden") und 2010 mit Lena ("Satellite").

Der ESC wird nach dem Sieg von Schweden somit 2016 wahrscheinlich in Stockholm ausgetragen, wenn sich das Siegerland für seine Hauptstadt entscheidet. 27 Lieder konkurrierten beim großen Finale in der Wiener Stadthalle um den Sieg. Erstmals war auch Australien als Ehrengast eingeladen. Mit dem Sieg ist kein Geld, sondern nur eine Trophäe verbunden - außerdem die ESC-Austragung im Folgejahr.

Etwa 100 Millionen Zuschauer hatten die Finalshow vor dem Bildschirm verfolgt. In der Wiener Stadthalle feierten insgesamt 10.000 Zuschauer mit. Die drei Moderatorinnen Arabella Kiesbauer (46), Alice Tumler (36) und Mirja Weichselbraun (33) führten kühl-charmant durch die Show, blieben aber weniger lustig als etwa vor zwei Jahren in Schweden die Komikerin Petra Mede oder auch Anke Engelke 2011.

Insgesamt 40 Länder nahmen am ESC 2015 in der österreichischen Hauptstadt teil. 13 Teilnehmer schieden in den Halbfinals am Dienstag und Donnerstag aus, darunter Dänemark, die Niederlande und die Schweiz.

Zum Nachlesen - der ESC 2015 im Liveblog:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort