Amtsgericht Kiel Zeuge nach drei Tagen tot auf Toilette gefunden

Kiel · Ein Zeuge soll vor Gericht aussagen, taucht dort aber nicht auf. Drei Tage später wird der Mann auf einer Toilette in dem Amtsgericht gefunden - er ist tot.

Am Amtsgericht Kiel ist am 1. November gefunden ein 70 Jahre alter Mann tot aufgefunden worden. Das bestätigte die Vizepräsidentin des Amtsgerichts, Beate Flatow, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Der Zeuge sollte am 29. Oktober in einem Prozess aussagen, erschien aber nicht zu dem Termin. Erst drei Tage später fand ein Wachtmeister die Leiche n einer abgeschlossenen Toilettenkabine.

Die Obduktion ergab, dass der Mann vermutlich an einem Herzinfarkt gestorben war, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kiel am Dienstag mit. Die Justiz habe bereits Konsequenzen gezogen, sagte Flatow: „Der Wachdienst wird künftig täglich alle öffentlich zugänglichen Räume, insbesondere die Toiletten, kontrollieren.“

Der Zeuge hätte in einem Prozess gegen einen Beschuldigten aussagen sollen, der wegen fingierter Autounfälle angeklagt war. Die Hauptverhandlung sei vom Richter abgesagt worden, weil der Angeklagte nicht erschienen war, zitierten die „Kieler Nachrichten“ eine Gerichtssprecherin. Beim Aufrufen der Zeugen sei aufgefallen, dass auch der 70-Jährige fehlte. Man habe in den folgenden Tagen vergeblich versucht, den Mann telefonisch zu erreichen.

Frühere Wasserrohrbrüche in den Toiletten dürften laut Flatow der Grund gewesen sein, warum dem täglichen Putzdienst die abgeschlossene Toilettenkabine nicht verdächtig vorgekommen sei: „Die Putzkräfte glaubten, dass es wieder einen Rohrbruch gegeben hätte und deshalb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort