Sankt Paulus Beuel

Vom schwarzen Schwan auf dem Rhein

Die Kinder der Kita St. Paulus in Beuel erobern den GA.

Die Kinder der Kita St. Paulus in Beuel erobern den GA.

Die Vorschüler vom Kindergarten St. Paulus in Beuel  nahmen am Medienprojekt "Garyklasse" teil. Dabei erlebten die Fünf- und Sechsjährigen spannende Geschichten und lernten auch sehr viel.

Eine Woche lang arbeiteten die Kinder mit der dem General-Anzeiger in ihrer Kita Sankt Paulus in Beuel. Die Vorschüler nahmen am Projekt "Garyklasse" teil und lernten dabei auch das GA-Maskottchen, die blaue Fledermaus Gary kennen. Gary begleitet die die Kinder im Projekt und zeigte, was in der Zeitung steckt.

Die Zeitung wurde täglich von den Fünf- und Sechsjährigen durchstöbert und erobert.  Beim Erforschen der Zeitung mit den Erzieherinnen wählten die Kinder interessante Bilder und Themen aus. Berichte und Fotos über den Verkehr in Bonn, dem schwarzen Schwan, der im Rhein schwimmt, der Kampf gegen den Müll oder Berichte über den Sport. Auch der tägliche Wetterbericht war ein sehr wichtiges Thema.

Jedes Kind führte eine eigene Gary-Mappe mit Lieblingsartikeln. Anschließend schnitten sie ihre Lieblingsbilder und Lieblingsartikel aus und gestalteten eine Collage.  Ein tolles Projekt, bei dem die Kinder viel gelernt haben und hinterher auch noch reichlich Stoff auch noch zum Basteln hatten.