Prunksitzung der Fidelen Burggrafen Unterhaltung der Spitzenklasse bei den Fidelen Burggrafen

BAD GODESBERG · Ein Fest in den Farben Grün-Weiß zauberten am Samstagabend die aktiven Mitglieder der Bad Godesberger Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen in die Stadthalle.

 Einer der vielen Höhepunkten in der Godesberger Stadthalle: Die schmucke Tanzgarde der KG Fidele Burggrafen mit ihrem Tanzpaar eröffnete die Prunksitzung mit neu einstudierten Gardetänzen.

Einer der vielen Höhepunkten in der Godesberger Stadthalle: Die schmucke Tanzgarde der KG Fidele Burggrafen mit ihrem Tanzpaar eröffnete die Prunksitzung mit neu einstudierten Gardetänzen.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Die Burggrafen-Prunksitzung gehört seit vielen Jahrzehnten zu den großen gesellschaftlichen Höhepunkten im Godesberger Karneval, und auch diesmal bahnten sich die Aktiven in ihren grün-weißen Uniformen beziehungsweise der Elferrat mit rotem Frack den Weg durch die Menge auf die Bühne.

Viele Gardisten, die Tanzmariechen, der Elferrat und die Vertreter der einzelnen Burggrafen-Korps boten samt Regimentsspielmannszug ein glanzvolles Bild, was mit dem ersten Beifall des Publikums belohnt wurde. Als Grund für die große Pünktlichkeit - der Einzug der Burggrafen-Vereinsfamilie erfolgte vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn - entschuldigte Sitzungspräsident Volker mit hohem Besuch: Im Rampenlicht stand auch das Bad Godesberger Kinderprinzenpaar. Kinderprinz Janus hatte seine Kindergodesia Lea, die normalerweise dem Kadettenkorps der Fidelen Burggrafen angehört, zur kurzen Stippvisite bei ihrem Heimatverein begleitet.

Und die zweite Überraschung bekamen die zwei Geburtstagskinder des Abends, die aktiven Burggrafen-Mitglieder Christoph Weingarz, 20, und Carsten Hatwiger, 38, geboten. Der Regimentsspielmannszug spielte zu ihren Ehren gleich zwei Mal "Happy Birthday" - einmal auf der Bühne und später im Stadthallen-Foyer.

Ein rundum gelungenes karnevalistisches Feuerwerk mit zahlreichen Größen des rheinischen Karnevals hatte Literat Karl Weinreiß für die Prunksitzung vorbereitet, nachdem die Tanzgarde mit Dirk Müller und Jennifer Mirgel ihre neu einstudierten Tänze vorgestellt hatten. Neben Bernd Stelter und "Blom un Blömcher" sorgten unter anderem die "Rheinländer" und das Zwiegespräch von "Willi und Ernst" mit viel Leidenschaft und Begeisterung für Spitzenunterhaltung.

Eindrucksvoll war der Auftritt des "Corps Treuer Husar Köln" und des großen Bad Godesberger Prinzenpaares. Für Prinz Markus und seine Godesia Kerstin war es nach der Prinzenproklamation im vergangenen November der zweite Karnevalssitzungstermin, den sie in der Stadthalle Bad Godesberg mit Bravour absolvierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort