Kiew-Mission Steinbrück als Aufbauhelfer in Ukraine

Der frühere Bundesfinanzminister und Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück soll der Ukraine beim Aufbau eines modernen Bankwesens helfen. Wie das "Handelsblatt" berichtete, werde Steinbrück zusammen mit weiteren prominenten Experten aus dem Westen für die "Agentur zur Modernisierung der Ukraine" arbeiten.

 Peer Steinbrück

Peer Steinbrück

Foto: dpa

SteinbrücksBundestagsbüro äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht. AlsDirektor der neuen Berater-Agentur wurde am Dienstag in Wien derfrühere österreichische Vizekanzler und Finanzminister MichaelSpindelegger vorgestellt, wie die Nachrichtenagentur APAberichtete. Mitgründer des Beraterkreises sei derCDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann.

Bei der Kiew-Missionwollen auch der französische Philosoph Bernard-Henry Levy, derehemalige deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen (SPD) undFrankreichs Ex-Außenminister Bernard Kouchner dabei sein. DieBundesregierung hatte zuletzt angekündigt, sich mit 500 MillionenEuro an Kreditbürgschaften für den Wiederaufbau in der Ukraine zubeteiligen. Der ukrainische Arbeitgeberpräsident undGas-Unternehmer Dmitri Firtasch sagte dem "Handelsblatt", er wollegemeinsam mit anderen Oligarchen bei der Initiative mitmachen: "Wirwollen mit Deutschland einen Garantiefonds über 500 MillionenDollar schaffen, in den Großunternehmer wie Rinat Achmetow, ViktorPintschuk, ich und andere ihr Geld investieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort