Im Jahr 2014 Sophie und Maximilian sind die beliebtesten Vornamen

LEIPZIG · Für neugeborene Babys werden in Deutschland gerne traditionelle Namen gewählt. Aber nicht nur. Auch Jesus und Napoleon sind zurück.

 Schon seit mehreren Jahren die Favoriten unter Kindernamen: Sophie und Maximilian.

Schon seit mehreren Jahren die Favoriten unter Kindernamen: Sophie und Maximilian.

Foto: dpa

Bei der Namenswahl für ihren Nachwuchs bleiben sich die Deutschen treu: Nach einer Erhebung der Universität Leipzig haben Sophie und Maximilian 2014 die Hitliste der beliebtesten Baby-Vornamen angeführt. Sie seien schon in den Jahren zuvor die Favoriten gewesen, teilte die Universität am Donnerstag mit. Aber auch die Fußball-Weltmeisterschaft habe sich ausgewirkt. 2014 seien auffällig viele Babys Lukas oder Mats genannt worden.

Bei den neugeborenen Mädchen erfreuten sich den Forschern zufolge im vergangenen Jahr auch Marie, Sofia und Maria großer Beliebtheit, bei den Jungen landeten Alexander und Paul auf den vorderen Plätzen. "Diese Vornamen entsprechen dem Zeitgeist. Sie werden als wohlklingende, moderne, attraktive, teilweise zeitlose Vornamen mit Tradition empfunden", erklärte Gabriele Rodriguez von der Namenberatungsstelle der Universität.

Für ihre Erhebung werten die Leipziger Forscher Daten der Standesämter in Deutschland aus. Sie arbeiten kontinuierlich an der Langzeitstudie "Tendenzen in der Vornamengebung in Deutschland".

Zu einem anderen Ergebnis ist dagegen der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld aus Schleswig-Holstein gekommen. Ende Dezember hatte er Emma und Ben zu den beliebtesten Vornamen 2014 gekürt. Bielefeld führt seit Jahren eine Baby-Namen-Datenbank.

Nach Angaben der Leipziger Namenskundler wurden voriges Jahr 21.152 unterschiedliche Vornamen für Mädchen vergeben und 20.362 verschiedene männliche Vornamen. 20 Prozent aller eingetragenen Vornamen seien ausländischer Herkunft. Die Vielfalt vergrößere sich beständig.

Der Fantasie der Eltern sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Einige der 2014 geborenen Kinder hören jetzt auf Namen wie Xantippe, Sunshine, Soleil, Pepper-Ann, Nero, Nemo, Lafayette, Fürchtegott, Aphrodite, Jesus, Messi, Napoleon, Macdonald, Schnuckelpupine, Juli-Summer und Prinz-Gold. Jedoch legen die Standesämter glücklicherweise Einspruch ein, wenn das Wohl des Kindes durch den Namen gefährdet sein könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort