Eurovision Song Contest 2015 So lief das erste Halbfinale

Wien · Beim Eurovision Song Contest (ESC) hat das erste Halbfinale eine Überraschung gebracht. Die bisher hoch eingeschätzte finnische Punkband Pertti Kurikan Nimipäivät (PKN) mit ihren vier behinderten Mitgliedern konnte sich nicht fürs Finale am Samstag in Wien qualifizieren.

Nina Sublatti trat für Georgien im Halbfinale an. Sie bekam genügend Stimmen und schaffte den Einzug ins Finale.

Nina Sublatti trat für Georgien im Halbfinale an. Sie bekam genügend Stimmen und schaffte den Einzug ins Finale.

Foto: AP

Die Band aus drei Männern mit dem Down-Syndrom und einem Autisten spielte mit einer Dauer von nur eineinhalb Minuten das kürzeste Lied in der Geschichte der veranstaltung - üblich sind drei Minuten. Doch mit ihrer harten Punkrocknummer fanden die Finnen bei der Zuschauerabstimmung nicht genügend Unterstützung.

Keine Pfiffe für die Russin Polina Gagarina

Nach dem Votum der Jury und der Zuschauer vom Dienstagabend nehmen am ESC-Finale unter anderem Albanien, Armenien, Russland, Rumänien, Ungarn, Griechenland, Estland, Georgien, Serbien und Belgien teil. Beim ersten Halbfinale waren 16 Länder angetreten. Gescheitert ist unter anderem auch Dänemark mit der Gruppe "Anti Social Media" und dem Song "The way you are".

Eurovision Song Contest: Das erste Halbfinale
20 Bilder

Eurovision Song Contest: Das erste Halbfinale

20 Bilder

Mit Spannung war erwartet worden, wie die russische Sängerin Polina Gagarina ("A Million Voices") vom Publikum empfangen wird. Die vom Veranstalter befürchteten Pfiffe als Reaktion auf die Rolle Russlands in der Ostukraine blieben aber aus.

Neben Russland schafften auch Albanien, Armenien, Rumänien, Ungarn, Griechenland, Estland, Georgien, Serbien und Belgien den Einzug ins Finale.

Ann Sophie tritt für Deutschland an

Diese Länder gehören nun zu den Konkurrenten für Ann Sophie, die für Deutschland mit "Black Smoke" antritt. Der Sängerin werden bislang allerdings nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Das zweite ESC-Halbfinale wird am Donnerstagabend ausgetragen. Der deutsche Wettbewerbsbeitrag sowie die Beiträge aus Spanien, Italien, Großbritannien, Frankreich und von Gastgeber Österreich sind automatisch im Finale. Außerdem nimmt erstmals Australien am ESC teil. Somit treten Interpreten aus 27 Nationen an. Für Deutschland singt Ann Sophie den Titel "Black Smoke".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort