Neunter Titel geholt Marc Zwiebler stellt neuen Rekord auf

BONN · Titel Nummer neun ist unter Dach und Fach: Bei den deutschen Badminton-Einzelmeisterschaften in Bielefeld hat sich Marc Zwiebler einmal mehr den Titel im Herreneinzel gesichert. Damit hat der Beueler einen neuen Rekord aufgestellt

Nun steht er allein an der Spitze: Mit seinem neunten Titel im Herreneinzel ist Zwiebler nun die alleinige Nummer eins vor Wolfgang Bochow, der acht Meisterschaften verzeichnen konnte. Im Finale besiegte der Beueler seinen Kontrahenten Dieter Domke in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:16.

Auf seinem Weg ins Endspiel präsentierte sich Zwiebler souverän und gab in fünf Spielen keinen einzigen Satz ab. Nachdem der Bischmisheimer im Viertelfinale Max Weißkirchen von seinem Ex-Club 1. BC Beuel bezwungen hatte (21:6, 21:12), ließ er im Halbfinale dem Mülheimer Alexander Roovers beim 21:9, 21:10 keine Chance.

Deutlich spannender entwickelte sich das Finalspiel gegen seinen Mannschaftskollegen Domke: Nach einem 0:7-Rückstand im ersten Satz kämpfte sich Zwiebler mit einem Zwölf-Punkte-Lauf zurück und entschied diesen Durchgang letztlich mit 21:18 für sich. Auch im zweiten Satz machte er einen Rückstand wett und ließ sich die Chance auf den neunten Titel beim Stande von 17:16 nicht mehr nehmen.

Für Zwiebler bietet sich zudem noch die Chance auf eine weitere Meisterschaft: Im Mixed-Finale kämpft er an der Seite von Carla Nelte (Refrath) gegen Mark Lamsfuß (Wipperfeld) und Isabel Herttrich (Bischmisheim) um Gold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort