Jetzt wird es früher dunkel: Warum das so ist

Vor ein paar Wochen war es noch spät abends hell. Aber jetzt im Herbst wird es schon ziemlich früh düster.

Vor ein paar Wochen war es noch spät abends hell. Aber jetzt im Herbst wird es schon ziemlich früh düster - und zwar aus diesem Grund: Die Erde besteht aus einer Nordhalbkugel und einer Südhalbkugel.

Deutschland liegt auf der nördlichen Halbkugel. Die Erde dreht sich im Laufe eines Jahres einmal um die Sonne. Weil sie dabei schief zur Sonne steht, bekommen die verschiedenen Erdregionen - je nach Monat - unterschiedlich viel Licht ab.

Jetzt im September erhalten beide Halbkugeln etwa gleich viel Licht. Tag und Nacht sind dann auf der Südhalbkugel genauso lang wie auf der Nordhalbkugel. Es wird dann zwar früher dunkel als im Sommer, aber später als im Winter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort