Das Museum in den Remagener Brückentürmen

Remagen · Seit dem 7. März 1980 beherbergen die Brückentürme auf Remagener Seite ein Museum, das auf Initiative des damaligen Remagener Bürgermeisters Hans Peter Kürten entstand.

Allein schon die Kaufverhandlungen mit der Bundesbahn zogen sich sieben Jahre hin. Als im Sommer 1976 die Pfeiler aus dem Flussbett entfernt wurden, ließ Kürten Basaltstückchen in Acryl gießen und mit einem Zertifikat versehen.

Die preiswerten Souvenirs verkaufte er weltweit, vor allem in die USA, und finanzierte so das "Friedensmuseum Brücke von Remagen". 2002 wurde die Dauerausstellung komplett überarbeitet. Öffnungszeiten: täglich vom 7. März bis 16. November in der Zeit von 10 bis 17 Uhr (Mai-Oktober: bis 18 Uhr). Informationen im Internet: www.bruecke-remagen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort