Cam Carpets: Auf die Perspektive kommt es an

Werbeteppiche auf Sportplätzen wirken wie dreidimensionale Banden - Für die Illusion ist die Ausrichtung der TV-Kamera entscheidend

Sankt Augustin. Wer Fußballspiele am Fernseher verfolgt, kennt die Situation: Der Ball verfehlt das Tor und fliegt mitten durch ein Werbebanner. Wie ist das möglich? Eine spezielle Werbeform steht dahinter - die sogenannten Cam Carpets.

Übersetzt bedeutet Cam Carpets Kamerateppiche. Sie befinden sich meist neben den Toren und erwecken beim Fernsehzuschauer den Eindruck, dreidimensional zu sein. Cam Carpets wirken - aus der richtigen Perspektive gesehen - wie gewöhnliche Werbebanner; sie befinden sich eben nur viel näher am Spielfeld. In Wirklichkeit handelt es sich aber um Teppiche, die flach auf dem Rasen liegen. Die dreidimensionale Wirkung ist nur eine Illusion.

Der richtige Winkel der Fernsehkamera ist für die Illusion entscheidend. Nur wenn der Winkel stimmt, sieht der Fernsehzuschauer einen dreidimensionalen Werbebanner und nicht den eigentlich flachen Teppich. "Dafür werden die Kameras im Stadion extra ausgerichtet", sagt Peter Bäumer, der Cam Carpets herstellt.

Bei einer falschen Winkeleinstellung sieht die Werbung verzerrt aus. Auch für den Zuschauer im Stadion wirkt der Werbeteppich nur dreidimensional, wenn er in der Nähe der Kamera sitzt, auf die der Cam Carpet ausgerichtet ist.

"Der verwendete Teppich ist ein ganz gewöhnlicher Veloursteppich", erklärt Peter Bäumer. Die Werbebotschaft wird entweder auf den ursprünglich weißen Teppich lackiert oder aufgedruckt. Aus der Lage des Teppichs im Stadion und der Position der Kamera wird berechnet, wie die Schrift aufgebracht werden muss, damit die optische Täuschung entsteht.

Die Werbeform beschränkt sich aber nicht nur auf Schriftzüge. "Ich habe auch schon mal eine Bierflasche mit 3D-Effekt produziert", sagt Peter Bäumer. Doch egal, welche Form der Cam Carpet hat: Er nutzt sich nach zwei bis drei Jahren ab. Ist er oft Regen oder der Sonne ausgesetzt, sind die Farben nach einiger Zeit nicht mehr so kräftig wie im Neuzustand.

Der entscheidende Vorteil der Cam Carpets ist, dass sie in Tornähe liegen können. Die Kameras zeigen diesen Bereich oft, und so ist auch die Werbung oft im Bild. Der Fernsehzuschauer soll sich so besser an die Werbung erinnern. Das versprechen sich zumindest Unternehmen, die die Werbung schalten. Für die Spieler ist aber viel wichtiger, dass kein Verletzungsrisiko für sie entsteht - eben weil die Cam Carpets nicht wirklich dreidimensional sind.

Dreidimensional wirkende Werbung gibt es aber nicht nur auf Fußballplätzen: In einigen Supermärkten wird der Boden mit Werbefolien beklebt, die sich aufzurichten scheinen. Der 3D-Effekt dient aber nicht nur der Werbung, sondern auch der Kunst. Schon seit dem Mittelalter malen Künstler dreidimensionale Bilder. Heute sind besonders Straßenkünstler dafür bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort