Gedenken an jüngstes Gezi-Opfer Auseinandersetzungen in Istanbul

Istanbul · Ein Jahr nach dem Tod des jüngsten Gezi-Opfers Berkin Elvan ist es in der Türkei zu Ausschreitungen gekommen. Im Istanbuler Viertel Okmeydani habe die Polizei am Mittwoch Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt, berichtete die Zeitung "Hürriyet".

Gedenken an jüngstes Gezi-Opfer: Auseinandersetzungen in Istanbul
Foto: dpa

Elvan war im Sommer2013 am Rande der Gezi-Proteste im Viertel Okmeydani von einerTränengaskartusche tödlich am Kopf verletzt worden. NachDarstellung seiner Eltern war er unterwegs gewesen, um Brot zukaufen, als er getroffen wurde. Am 11. März 2014 starb der Teenagerim Alter von 15 Jahren nach monatelangem Koma. DieNachrichtenagentur DHA meldete weiter, die Polizei habe am Mittwochetwa zehn Jugendliche vor dem Istanbuler Gezi-Park festgenommen,nachdem diese aus Protest rote Farbe auf die Stufen vor dem Parkgeschüttet hatten.

In Dutzenden weiteren Städten warenGedenkveranstaltungen für Elvan geplant. Nach Angaben der Anwältinder Hinterbliebenen, Aycan Cicek, stehen die Untersuchungen desVorfalls still. Der Tagezeitung "Evrensel" sagte Cicek, dieBehörden weigerten sich, die Namen der damals diensthabendenPolizisten herauszugeben. Daher könne keine Anklage erhoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort