Altendorf

Bereits für das Jahr 1131 ist in Altendorf eine Kirche verzeichnet. Das bedeutet, dass dort schon länger eine Ansiedlung bestanden hat. Der romanische Bau brannte 1869 nach einem Blitzeinschlag nieder. Dabei sind wertvolle Wandgemälde zerstört worden

  Viele Geschichten  erzählt man sich über die Burg Altendorf Foto: Lannert

Viele Geschichten erzählt man sich über die Burg Altendorf Foto: Lannert

Auch eine Windmühle und eine Wassermühle sind bezeugt. Im 19. Jahrhundert gehörten sie Johann Peter und Anton Unkelbach. Geschichten ranken sich gern um Dinge, von denen wenig Fakten bekannt sind: So ist es auch bei der Altendorfer Wasserburg. Sicher ist, dass sie wechselnde Besitzer hatte. Im 30-jährigen Krieg wüteten in ihr Plünderer.

Noch im 17. Jahrhundert soll sie völlig zerstört worden sein. Nach der Zerstörung wurden ein neues Herrenhaus und Nebengebäude errichtet, die wechselnde Besitzer fanden.

Es wird angenommen, dass das Herrenhaus das älteste noch bestehende Meckenheimer Bauwerk ist.

Die Bildungsmöglichkeiten für die Menschen auf dem Land waren dürftig und ihre Bedeutung gering. Das war auch in den hiesigen Dörfern nicht anders und änderte sich erst, als durch Humanismus, Reformation und Gegenreformation das Bildungswesen stärkere Beachtung erfuhr.

So begann 1810 auch eine neue Epoche für das Herrenhaus. Für 2 000 Taler erwarb der Gemeindevorsteher Anton Wolf das Gebäude und richtete darin die Dorfschule ein. Zuvor hatten die Altendorfer Kinder die Ersdorfer Schule besucht. Sie hatte Bestand, bis 1903 eine neue zweiklassige Schule gebaut wurde.

Ein weiteres denkmalgeschütztes Kleinod ist das Weberhaus. Es steht fast schon außerhalb des Ortes hoch über dem Altendorfer Bach. Feinster Samt sowie Plüsch wurde einst in dem Gebäude hergestellt, das Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Auch Altendorf gehörte seit der französischen Zeit ab 1794 zur Mairie d'Adendorf, ab 1932 zum Amt Meckenheim.

Nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur kommunalen Gebietsreform vor 31 Jahren hatte Altendorf eigene Bürgermeister. Seitdem gehört auch dieser Ort zur Stadt Meckenheim. Altendorf hatte damals 609 Einwohner. Von 1946 bis 1956 war Peter Liers Gemeindevorsteher und Bürgermeister, von 1956 bis 1964 Paul Thenee, 1964 bis 1966 Josef Dreeser, 1967 bis 1969 Josef Büttgen (alle CDU). Mittlerweile hat Altendorf mehr als 1 100 Einwohner, deren Ortsvorsteher Hermann-Josef Nöthen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort