Undichte Rohrleitungen AKW Fessenheim steht still

Paris/Straßburg · Das elsässische Atomkraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze steht nach Informationen des Stromkonzerns EDF seit Samstag still. Die Stromproduktion von Reaktorblock Nr. 1 sei wegen undichter Rohrleitungen außerhalb der Nuklearzone gestoppt worden, berichteten französische Medien am Sonntagabend.

Reaktorblock Nr. 2 war wegen geplanter Wartungsarbeiten in derNacht zum Samstag für mehrere Wochen stillgelegt worden. DieUrsachen für die undichten Rohrleitungen im Maschinenraum würdenuntersucht, hieß es weiter. EDF versicherte, dieser Zwischenfallhabe keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit der Einrichtung, desPersonals oder die Umwelt.

Umweltschützer fordern seit Jahren dieSchließung dieses ältesten Atomkraftwerks Frankreichs, das seit1977 in Betrieb ist. Präsident François Hollande will Fessenheimwie versprochen schließen, hat aber den zugesicherten Termin Ende2016 nicht bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort