Gespräche mit Gewerkschaft gescheitert 116 von 164 Germanwings-Flügen gestrichen

Frankfurt/Main · Der Streik bei der Lufthansa-Tochter Germanwings ist wohl nicht mehr abzuwenden. Am Freitagmorgen wird vor allem der Flughafen Köln/Bonn betroffen sein. Neue Gespräche mit den Piloten sind geplatzt.

Die Verhandlungen mit den Lufthansa-Piloten sind nach Angaben des Unternehmens vom Donnerstag gescheitert. Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens sagte: "Wir sind sehr enttäuscht, dass wir den Streik nicht abwenden können. Es entsteht der Eindruck, dass für die VC der Streik bereits beschlossene Sache war". Lufthansa und die Tochter Germanwings würden sich nun vor allem darauf konzentrieren, die Auswirkungen eines Ausstands zu begrenzen.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte vor Beginn der Verhandlungen am Donnerstag Arbeitsniederlegungen angekündigt, sollten die Gespräche ergebnislos verlaufen. Demnach sollen alle Flüge der Lufthansa-Tochter Germanwings am Freitag zwischen 6 und 12 Uhr an allen deutschen Flughäfen bestreikt werden.

Germanwings hat in dem Zeitraum 164 Flüge an sieben deutschen Airports. An Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt gibt es am Freitag keine Germanwings-Flüge. Der Schwerpunkt der Germanwings-Verbindungen ist in Köln/Bonn, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg und Berlin. Am Konrad-Adenauer-Flughafen hat Germanwings seine Hauptbasis, die meisten Flüge starten von dort.

Das Unternehmen hat für Freitag einen Notfall-Flugplan veröffentlicht und weitere Informationen an betroffene Fluggäste herausgegeben. Die Airline empfiehlt: "Passagiere, die von einer Flugstreichung betroffen sind, können Ihren Flug unabhängig vom Tarif kostenfrei auf ein anderes Datum umbuchen oder stornieren. Dies ist auch noch nach dem Streik möglich, und wird Ihnen sowohl telefonisch, als auch online und mobil zur Verfügung stehen."

Hintergrund des Konflikts bei Europas größter Airline ist der Streit um die Übergangsrente für die 5400 Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort