Grundumsatz sinkt im Alter

Weniger Muskeln - Ältere haben einen geringeren Energiebedarf.

 Rüstige Rentner sind nicht nur fit, sondern verbrauchen auch mehr Kalorien.

Rüstige Rentner sind nicht nur fit, sondern verbrauchen auch mehr Kalorien.

Foto: dpa

Viele ältere Menschen haben einen geringeren Energieumsatzals Jüngere. Das hat nicht alleine etwas mit dem Geburtsdatum zu tun: „Im Alterbewegen sich die meisten weniger, dadurch nimmt die Muskelmasse ab“, erläutertAchim Bub vom Max-Rubner-Institut (MRI), dem Bundesforschungsinstitut fürErnährung und Lebensmittel in Karlsruhe.

Auch Veränderungen im Hormonhaushaltwürden dazu beitragen, dass weniger Muskeln aufgebaut werden. WenigerMuskelmasse bedeutet aber einen sinkenden Grundumsatz - also der Energiebedarf,den der Körper im völligen Ruhezustand für Atmung, Herzschlag und den Erhaltder Körpertemperatur hat.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) brauchtein 80-jähriger täglich etwa 400 Kalorien weniger als ein 30-Jähriger. Dasentspricht circa einer Tafel Schokolade oder einer Bockwurst mit Brötchen undSenf. Wie viel Kalorien der Einzelne braucht, lässt sich laut Bub schwerpauschal sagen: "Es kommt auf die Größe und das Gewicht an." Und natürlichdarauf, wie aktiv jemand noch sei. Ein durchtrainierter 70-Jähriger verbrauchebeispielsweise mehr Kalorien als ein schlaffer 25-Jähriger.

Der Energiebedarf schwankt je nach körperlichenVoraussetzungen und Lebensstil stark. Ein Mann über 65 Jahre beispielsweise,der ausschließlich liegt oder sitzt, hat nach den Daten der DGE einenEnergiebedarf von 1629 Kalorien pro Tag. Dieser Wert könne aber nur einAnhaltspunkt sein, erläutert die DGE. Exakte Daten liefert nur eine Messung desGrundumsatzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort