"Die Zahngesundheit steht im Zusammenhang mit dem ganzen Körper"

Jürgen Neuenhausen verfolgt in seiner Praxis in Swisttal einen ganzheitlichen Ansatz mit hohem Anspruch.

 Die Rekonstruktion des ursprünglichen Zustands der Zähne ist Kernkompetenz von Jürgen Neuenhausen. Symbolfoto: dpa

Die Rekonstruktion des ursprünglichen Zustands der Zähne ist Kernkompetenz von Jürgen Neuenhausen. Symbolfoto: dpa

Wer zu Jürgen Neuenhausen in die Zahnarztpraxis kommt, wird vielleicht etwas erstaunt sein. Statt eines klinischen Ambientes erwartet einen die Sammlung alter Motorräder bereits im Eingang. Neuenhausen ist nicht nur passionierter Zahnarzt, sondern auch leidenschaftlicher Sammler von Oldtimern.

So anders wie die Räume sich gestalten, gestaltet sich auch sein Ansatz in der Zahnheilkunde. Für ihn sind Zähne mehr als bloße Beißwerkzeuge. Die Gesundheit der Zähne steht für ihn im engen Zusammenhang mit dem ganzen Körper, auch seelische Befindlichkeiten bezieht er mit ein. „Ich sehe in meiner Arbeit täglich Menschen, die sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch gehen“, beschreibt Jürgen Neuenhausen die Situation.

Patienten, die zu ihm in die Praxis kommen, können ihre Zähne umfassend und ganzheitlich sanieren lassen. „Ich will endlich mein Gebiss in Ordnung bringen“, ist eine Aussage, die er oft zu hören bekommt.

Ganzheitlich heißt bei Jürgen Neuenhausen, in einem Team von Spezialisten zu arbeiten. Dies sind in erster Linie die Kollegen aus der Zahntechnik im Haus. Doch ebenso der Physiotherapie Rudi Kran und Dr. Dr. Thomas Mehnert, Spezialist für Implantologie aus Köln.

Natürlich ist nicht bei jeder Zahnsanierung der Einsatz des kompletten Teams erforderlich, aber Neuenhausen verfolgt den Anspruch „einen Zahn oder die Zähne so zu rekonstruieren, dass möglichst der ursprüngliche Zustand hergestellt wird.“

Hochwertige, haltbare Materialien und im Labor gefertigte Füllungen leisten einen wichtigen Beitrag, ebenso der Einsatz modernster, metallfreier Keramik-Implantate.

Weiteres Augenmerk gilt dem Zusammenspiel zwischen Kiefer und Wirbelsäule. Verschiebt sich etwa durch eine Zahnlücke oder nächtliches Zähneknirschen die Bissleiste um einen winzigen Millimeter, kann dies eine Verschiebung von bis zu einem Zentimeter in der Wirbelsäule bedeuten.

Viele Rückenprobleme haben ihren Ursprung in den Zähnen und umgekehrt. Physiotherapeut Kran ist in der Lage, solche Probleme und Verspannungen aufzuspüren und zu behandeln. Leider wird diese Ganzheitlichkeit von gesetzlichen Kassen nicht unterstützt. Ein Großteil der Leistungen sind Privat- beziehungsweise Selbstzahlerleistungen.

MediZentrum - Zentrum für ganzheitliche Zahnheilkunde, Physiotherapie und Naturheilverfahren
Mirgelweg 19
53913 Swisttal-Heimerzheim
02254/ 96 46 00
www.medizentrum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort