Der oft unerkannte Killer

Blutvergiftung kann auch Gesunde treffen.

 Die Gefahr durch Sepsis ist vielen nicht bewusst.

Die Gefahr durch Sepsis ist vielen nicht bewusst.

Foto: TMN

Eine Sepsis trifft nicht nur Menschen mit einem geschwächtenImmunsystem. Auch vorher völlig Gesunde können eine sogenannte Blutvergiftungerleiden. Darauf weist die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI) in Berlin hin. Die Diagnose einer Sepsis istschwierig – oft kommt sie zu spät. Das kann im schlimmsten Fall sogar tödlichsein

Manchmal reicht schon ein kleiner Alltagsunfall. „Das kanneine Schnittverletzung bei der Essenszubereitung sein oder eine Verbrennungbeim Grillen“, so Prof. Gernot Marx, Sektionssprecher der DIVI im BereichSystemische Inflammation und Sepsis. „Der größte Risikofaktor allerdings isteine Lungenentzündung.“

Oft ist eine Sepsis nicht leicht zu erkennen, denn dieSymptome ähneln denen einer Grippe. Es kommt zu Fieber, Schüttelfrost,beschleunigtem Puls, schnellerer Atmung und einem niedrigen Blutdruck.Erkrankte fühlen sich außerdem meist stark entkräftet, gepaart mit unruhigemSchlaf.

„Wer unter den genannten Symptomen leidet und sich zuvor eine Wundeoder Verletzung zugezogen hat, sollte nicht zögern, sofort in ein Krankenhauszu fahren oder einen Notarzt zu rufen“, rät Prof. Marx. Wenn ein Arzt eineSepsis diagnostiziert, bekommen die Betroffenen umgehend Breitband-Antibiotika,zum Teil hoch dosiert.

Wichtig ist grundsätzlich eine sorgfältige Hygiene. JedeWunde, sei sie auch noch so klein, sollte gründlich gereinigt und desinfiziertwerden. Dadurch sinkt das Risiko einer eventuellen Infektion deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort