Besser bewegen als schonen

Nicht jeder sanfte Sport eignet sich für jede Arthrose-Form.

 Bewegung hilft bei Arthrose.

Bewegung hilft bei Arthrose.

Sanfter Sport beugt Arthrose-Beschwerden vor und erhöht dieFunktion der Gelenke. Aber nicht jede gelenkschonende Sportart wie Schwimmen,Radfahren, Spazieren, Nordic Walking und Wandern eignet sich für alle Arten vonArthrose. Die Devise lautet: „Bewegen ja, belasten nein“, sagt Ute Merz vomDeutschen Verband für Physiotherapie in Köln. So könnte Radfahren denVerschleiß im Handgelenk und Kraulschwimmen die Schulter-Arthroseverschlimmern.

Bei Arthrose im Handgelenk eignet sich Radfahren nur, wenndie Hände nicht überlastet werden. "Die Erschütterungen auf einem Feldwegerhöhen die Belastungen auf die Handgelenke", warnt Merz.

Bei Arthrose in der Schulter, bei der eine kräftigeMuskulatur dem Verschleiß vorbeugt, seien Nordic Walking und Übungen im Wassergut. „Aber nicht so viel Kraulen“, rät Merz. Auch ein Kraft- undAusdauertraining mit vielen Wiederholungen an Geräten mit wenig Widerstandhelfe, die Durchblutung der Gelenke aufrechtzuerhalten. „Für den Gelenkknorpelsind Bewegungen gut, bei denen sich Druck und Entlastung abwechseln“, erklärtMerz. Dass sich viele Betroffene nach einer Schmerzphase schonen, sei falsch.

Der gezielte Muskelaufbau stütze nicht nur schmerzendeGelenke, sondern entlaste auch ein künstliches Gelenk. Empfohlen wird eindosiertes Training, am besten alle zwei Tage für 30 bis 45 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort