Bei Sodbrennen zum Arzt

Je länger ein Betroffener Protonenpumpenhemmer (PPI) gegen Sodbrennen nimmt, desto schwerer fällt es ihm, diese Medikamente wieder abzusetzen.

Darauf weist Erika Fink von der Landesapothekerkammer Hessenhin. Die Medikamente verhindern die Bildung von Magensäure gänzlich. Wird nachdem Absetzen wieder die normale Menge produziert, könne der Betroffene das alsunangenehm empfinden und greife wieder auf das Medikament zurück.

Die selbstständige Einnahme kann noch eine Folge haben: Istman beschwerdefrei, werden unter Umständen ernsthafte Erkrankungen lange Zeitnicht entdeckt, und diese seien dann eventuell nicht mehr heilbar, warnt Fink.Wer unter dauerhaftem Sodbrennen leidet, das häufiger als zweimal pro Wocheauftritt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Sodbrennen wird von Magensäure ausgelöst. Der saure Mageninhaltklettert die Speiseröhre hinauf. Die gesunde Magenschleimhaut wird nicht vonder Säure angegriffen, die Speiseröhre hingegen schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort