26. bis 29. April 2019 Belgien: Bruegel in & um Brüssel - ab 675,- €

Brüssel und Bruegel sind eng miteinander verbunden. Der berühmte Künstler verbringt einen Großteil seines Lebens in Brüssel und malt zwei Drittel seiner 40 Gemälde hier! Kommen Sie mit auf eine Reise, die das 16. Jahrhundert, seine Künstler und das Leben im Herzogtum Brabant - heute Flandern - aufleben lässt!

450 Jahre nach dem Tod Pieter Bruegels des Älteren feiert die Stadt Brüssel den Künstler, der für seine eigenwilligen Landschaften und Allegorien berühmt ist. Bruegel ist ein erstaunlich innovativer Maler und Zeichner.

Gemälde wie die Bauernhochzeit bringen ihm den Spitznamen „Bauernbruegel“ ein, ein Spitzname, der auf die einzigartige Affinität des Malers für das bäuerliche Leben des 16. Jahrhunderts und dessen bezaubernde Beschreibung durch den Künstler verweist.

Über die frühen Jahre des späteren Meisters ist fast nichts bekannt. Erst mit dem Eintritt in die Antwerpener Lukasgilde rückt er ins Rampenlicht.

Deren illustres Mitgliederverzeichnis liest sich wie das „who is who“ der flämischen Malerei, darunter Peter Paul Rubens, Hans Memling und die beiden Söhne von Bruegel.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Italien zieht Bruegel schließlich nach Brüssel, wo er zahlreiche Meisterwerke in seinem unverkennbaren Stil produziert: kraftvoll, authentisch und doch hoch symbolisch und dazu tief in die lokale Tradition eingebettet, aber stets von universeller Bedeutung und Reichweite.

Freuen Sie sich auf diese exklusive und einzigartige Reise!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort