Energie Wie Strom entsteht

Von Erdöl, Windkraft und anderen Quellen: Umweltreferent Markus Phlippen erklärt und zeigt Wachtberger Grundschülern, wie Energie hergestellt wird.

 Eine kleine Dampfmaschine im Klassenraum.

Eine kleine Dampfmaschine im Klassenraum.

Foto: GA

Woher kommt eigentlich Strom und wie entsteht er? Das haben wir uns in der Klasse gefragt und einen Fachmann eingeladen.

Der Umweltpädagoge Markus Phlippen kam deshalb zu uns in die Klasse und zeigte unterschiedliche Maschinen, Bilder und andere Gegenstände, die alle zur Herstellung von Energie und Strom nötig sind.

Zuerst fragte uns Herr Phlippen, ob wir die verschiedenen Arten von Strom kennen. Es gibt: Atomkraftwerke, (KW=Kraftwerk) Kohle-KW, Erdöl-KW, Erdgas-KW, Wasserkraft, Sonnenenergie und Windkraft. Dann erzählte er von der Dampfmaschine, die James Watt erfunden hat und erklärte, wie sie funktioniert. Herr Phlippen hatte sogar eine echte Dampfmaschine dabei! Er hatte auch einen Dynamo dabei, den hat Michael Faraday erfunden.

Herr Phlippen berichtete auch von den Folgen für die Umwelt, wenn wir zu viel Strom verbrauchen. Beispielsweise von CO2 und H2O und zeichnete eine große Erde an die Tafel und erklärte uns die Klimaerwärmung: „Auf der Erde wird es immer wärmer, besonders oben am Nordpol“, sagte er.

Darum wandern die Eisbären nach unten und die Grizzlybären nach oben, sie kreuzen sich und bekommen Babys, die wie Kühe aussehen, (braun-weiß gefleckt). Sie können sehr gefährlich und brutal sein. Man nennt sie Grizzly-Polar-Bear.

Herr Phlippen nahm alles einzeln mit uns durch und zeigte tolle Maschinen, so künstliche Insekten, die mit Solarzellen funktionieren und Bilder vom Nordpol und dem schmelzenden Eis! Das war sehr beeindruckend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort